Live – das Finale des NRW Vorlesewettbewerb
Das Finale des Landesentscheid für den Vorlesewettbewettbewerb in NRW live mitverfolgen.
Am 23. Mai 2022, ab 10:45 Uhr ist Rheinbach Nordrhein-Westfalens Vorlesehauptstadt und Ihr könnt hier live bei muxx.TV dabei sein. Verfolgt das Finale mit und unterstützt alle Teilnehmer*innen.
Der Landesentscheid des 63. Bundesweiten Vorlesewettbewerbs findet erstmals in der Glasstadt statt. Über den Live-Stream aus dem Glasmuseum kann man die Beiträge der besten Sechstklässlerinnen und Sechstklässler aus ganz NRW live im Internet verfolgen.
Das Rheinbacher Lesenetzwerk nimmt seinen Auftrag sehr ernst. Erstmals in seiner Geschichte wird der NRW-Entscheid live im Internet zu verfolgen sein. Motiviert durch die Grußworte von namhaften Kölner Künstlern wie Hennig Krautmacher (Höhner) und Peter Brings (Brings) startet um 10:45 Uhr der Live-Stream. Ab 10:45 Uhr wird ein interessantes Vorprogramm gesendet, auf der Bühne geht es um 11:30 Uhr los. Die Entscheidung wird etwa ab 15:00 Uhr erwartet.
Unsere Vorsitzende, Monika Flieger und Museumsleiterin Dr. Ruth Fabritius freuen sich: „Das wird Vorlesekunst vom Feinsten, denn immerhin haben sich die 18 Kinder schon in ihren Regierungsbezirken qualifiziert.“
Die 5-köpfige Fachjury, besteht aus Julius Busch, Nachwuchsschauspieler am Jungen Theater Bonn und in der aktuellen Staffel „Jungs-WG“ (ZDF), Gitta Edelmann, Autorin von Kinderbüchern, Historischen und Kriminal-Romanen, Jasmin in’t Veld, Buchhändlerin in der Buchhandlung Kayser, Dr. Roland Ißler, Philologe an der Uni Bonn, Romanische Sprachen und Literatur sowie Vanessa Topf, Schauspielerin, Regisseurin, Autorin, Sprechdozentin am Jungen Theater Leverkusen und Atelierbühne Bonn.
Die Moderation übernimmt Thomas Spitz.
Programm am 23. Mai auf muxx.TV
10:45 Uhr: Beginn des Streams mit Interviews und Einspielern rund um den Wettbewerb
11:30 Uhr – 13:45 Uhr: 18 Bücher und 18 Stimmen auf der Bühne (Wahltext)
13:45 Uhr – 14.15 Uhr: Mittagspause mit Analysen und Hintergründe
14:15 Uhr – 15:15 Uhr: 1 Buch und 18 Stimmen auf der Bühne (der „Fremdtext“)
15:15 – ca. 15:45 Uhr: Siegerehrung!
Der Bundesweite Vorlesewettbewerb wird seit 1959 vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgerichtet, in der Regel in Kooperation mit örtlichen Buchhandlungen. So war die Buchhandlung Kayser schon häufiger mit der Organisation der Kreis- und Bezirksentscheide beauftragt. Gastgeberin des NRW-Entscheids zu sein, ist natürlich besonders reizvoll.
Eine Übersicht aller Teilnehmer*innen findet sich auf der Webseite des Landesentscheid im Vorlesewettbewerb 2022.