FEINSLIEBCHEN „… kommt mir nicht aus dem Sinn!“

Datum/Zeit
Date(s) - Sonntag, 3 November 2024
18:00

Veranstaltungsort
Gnadenkirche - Ev. Gemeindezentrum

Kategorien Keine Kategorien


Am Sonntag, den 3. November 2024 um 18:00 Uhr gibt das Rheinbacher Ensemble FEINSLIEBCHEN ein Konzert mit deutschen und internationalen Volksliedern in der Reihe „Musik in der Gnadenkirche“. Der Eintritt ist frei.

Der Name „Feinsliebchen“ hat in Rheinbach und Umgebung einen guten Klang. Und gut klingen soll es auch im November wieder. Einmal mehr dürfen die ambitionierten Hobbymusiker in der Gnadenkirche auftreten, was laut Sänger Gerd Engel eine „Ehre, eine Freude und eine Verpflichtung sei. Für diesen Tag werden wir aus dem großen Fundus deutscher und internationaler Volkslieder wieder eine abwechslungsreiches und der Jahreszeit angepasstes Programm zusammenstellen.“ Nach Feinsliebchen-Art wechseln sich dabei bekannte Mitsinglieder wie das titelgebende Lorelei-Lied nach einem Gedicht von Heinrich Heine („Ein Märchen aus uralten Zeiten, das kommt mir nicht aus dem Sinn.“) mit eher unbekannten Liedschätzen ab.

Die Besetzung des Projektensembles um „Hauptredner“ Gerd Engel ist seit einiger Zeit unverändert: Heike Glaser (Flöte, Sopran), Maria Dörrscheidt (Geige, Alt), Dirk Plücker (Klavier, Bariton), Fabienne Löhr (Gitarre, Sopran) und Marlene Theis (Gesang, Sopran). Auch das Konzept, zwischendurch von Rheinbacher Schulkindern Gedichte vortragen zu lassen, erfreut das treue Publikum und gibt den Feinsliebchen-Konzerten stets den besonderen Charme.

Gemeinsam mit dem Kooperationspartner Rheinbach Liest werden nach der gut einstündigen Veranstaltung am Ausgang Spenden für ein Kinder-Kulturprojekt gesammelt.

Ein Blick auf die Veranstaltung im Mai 2024 ist bei Youtube möglich: https://youtu.be/28eLA9rhAnA


Plakat Feinsliebchen in der Gnadenkirche am 03.11.24